WAS IST HCT?

„Amazing Gift of Sharing your Truth“ - Alaya Chikly

 

 

In der Herzzentrierten Therapie (HCT - Heart Centered Therapy) von Alaya Chikly können mit einer speziellen, klientenorientierten Dialogtechnik psychoemotionale Komponenten körperlicher Symptome und Erkrankungen, physische und psychische Traumata, nicht verarbeitete Ereignisse im Leben, psychosomatische Leiden sowie (osteopathisch) therapieresistente Symptome uvm. behandelt werden. Dort wo die Osteopathie (Körper und Geist) an ihre Grenzen stößt, erschließen sich durch HCT weitere Möglichkeiten zur Behandlung (Geist und Seele).

 

Öfter als gedacht, findet man hinter den körperlichen Symptomen (Schmerzen, Bewegungseinschränken, „Reizdarm“, Schwindel etc.) eine psychische Fehlregulation und eine geringe Resilienz gegenüber äußeren und inneren Stressfaktoren.

Doch worauf fußt diese „schwächere“ Psyche? Worin liegt die Ursache, weshalb einige Menschen erfolgreich mit Stress umgehen können und andere wiederum nicht?

 

So wie unser Verstand (das Kognitive, die Psyche, das Rationale, das Bewusstsein) funktioniert und lebt, so betrachten wir die Welt in uns und um uns herum. Die Basis dafür liegt in der emotionalen Stabilität, Flexibilität und Ausgeglichenheit, oder aber auch in unserer Instabilität, Dysbalance und der Unfähigkeit emotional zutreffend in bestimmten Situationen zu agieren oder zu reagieren.

 

Können wir voller Wut, Zorn, Hass oder Trauer klar denken, uns Aufgaben widmen und einen „kühlen Kopf bewahren“? Sicherlich kennst Du die Antwort!

Wieso können wir die Wut, den Zorn, die Trauer etc. im Kopf nicht einfach „abschalten“? 

      

Es ist spannend zu beobachten, wie sehr uns Ereignisse aus der Vergangenheit prägen und auch verfolgen. Wie fühlt es sich an, diese Lasten von seinen Schultern fallen lassen zu können?

 

HCT - Im Dialog den Gefühlen gewahr sein und den innewohnenden Ressourcen vertrauen.

Nur wer anders fühlt, kann anders denken, kann sich anders verhalten, kann anders leben!

 

Innere Verbundenheit lässt eine Verbundenheit mit dem Äußeren zu.

 

HCT ersetzt ausdrücklich keine psychotherapeutischen Verfahren, kann diese aber sinnvoll ergänzen.

Patienten mit akut psychischen Erkrankungen bitte ich frühzeitig um eine ärztliche, fachspezifische Betreuung seitens eines Psychologen, Psychiaters etc.

 

Falls Du Fragen bezüglich HCT hast, lass es mich wissen. Ich stehe Dir gerne zur Verfügung.

 

Ich freue mich Dich kennenzulernen!